Chickadeehill AWK für Rock Shox Pike & Revelation, Federweg 130-160mm, ab Mj. 2019

Die Chickadeehill Ausweichkammer (= AWK) linearisiert die Federkennline der Federgabel und holt aus der Luftdämpfung noch mehr Performance heraus. Luft als Federelement dominiert klar den Markt der Federgabeln bis 180mm Federweg und hat sich als leichte, vielseitig abstimmbare Alternative zur Stahlfeder etabliert. Ein charakteristisches Merkmal von Luftfedern ist jedoch die nichtlineare Kennlinie. Dies äussert sich im schwammigen Mittelbereich der Gabel. Genau hier setzt die AWK mit einer zweiten Positivkammer und fliegenden Kolben sowie erhöhtem Drucklevel an. Der Kolben trennt beide Positivkammern, ermöglicht jedoch, ab ca. der Hälfte des Federwegs, die Interaktion zwischen beiden Positivkammern in Abhängigkeit vom Federweg.

Vorteile der AWK:

·         Annähernd linearer Verlauf der Federkennlinie

·         Definierter Kraftverlauf

·         Die Gabel steht höher im Federweg

·         Verbessertes Ansprechverhalten

·         Beschleunigte Wiederkehr in den SAG, erhöhte Traktion

·         Durch die Linearisierung kann die Gabel mit reduziertem Druckstufen-Niveau gefahren werden

·         Spürbar geringere Haltekräfte, speziell bei schnellen Schlägen (Bremswellen, Wurzelabschnitte)

Farbe: schwarz
Gewicht: ca. 73g

Passsend für folgende Federgabeln:

Rock Shox Pike Debomair long travel / Federweg 130-160mm / ab Modelljahr 2019

Rock Shox Revelation long travel / Federweg 130-160mm / ab Modelljahr 2019

 

Nicht kompatibel mit Dual Position Air Dämpfungseinheiten!

Artikelnummer:
AWK-021-01-111-126
auf Lager
CHF 279.00

Chickadeehill AWK für Rock Shox Pike & Revelation, Federweg 130-160mm, ab Mj. 2019

Passsend für folgende Federgabeln:

Rock Shox Pike Debomair long travel / Federweg 130-160mm / ab Modelljahr 2019

Rockshox Revelation long travel / Federweg 130-160mm / ab Modelljahr 2019

 

Farbe: schwarz
Gewicht: ca. 73g

Nicht kompatibel mit Dual Position Air Dämpfungseinheiten!

AWK linearisiert die Federkennline und holt aus der Luftfedergabel noch mehr Performance heraus.

Luft als Federelement dominiert klar den Markt der Federgabeln bis 180mm Federweg und hat sich als leichte, vielseitig abstimmbare Alternative zur Stahlfeder etabliert. Ein charakteristisches Merkmal von Luftfedern ist jedoch die nichtlineare Kennlinie. Dies äussert sich im schwammigen Mittelbereich der Gabel.

Genau hier setzt AWK (Ausweichkammer) mit seiner zweiten Positivkammer mit fliegenden Kolben und erhöhtem Drucklevel an. Der Kolben trennt beide Positivkammern, ermöglicht jedoch, ab ca. der Hälfte des Federwegs, die Interaktion zwischen beiden Positivkammern in Abhängigkeit vom Federweg.

Die Vorteile von AWK:

·         Annähernd linearer Verlauf der Federkennlinie

·         Definierter Kraftverlauf

·         Die Gabel steht höher im Federweg

·         Verbessertes Ansprechverhalten

·         Beschleunigte Wiederkehr in den SAG, erhöhte Traktion

·         Durch die Linearisierung kann die Gabel mit reduziertem Druckstufen-Niveau gefahren werden

·         Spürbar geringere Haltekräfte, speziell bei schnellen Schlägen (Bremswellen, Wurzelabschnitte)

 

Hier die typische Federkennlinie einer Luftfedergabel ohne AWK:

Der Vergleich der beiden Kennlinien zeigt eine deutliche  Abflachung der Kennlinie über den gesamten mittleren Federwegsbereich. Die Folgen sind bekannt, abtauchen oder durchrauschen an steilen Stufen, undefiniertes Verhalten in Anliegern und allen Fahrsituationen, in denen ein klares Feedback der Federung gewünscht ist.

Federkennlinie mit AWK:

Der Luftdruck in der AWK beeinflusst den Verlauf der Kennlinie maßgeblich. Um eine sinnvolle Linearisierung zu erreichen, liegt das Druckniveau im AWK Raum ca. doppelt so hoch wie das Druckniveau der Hauptkammer. So eingestellt, ergibt sich für die AWK unterstützte Luftfeder die hier dargestellte Kennlinie.

Schema und Funktionsweise des AWK in der Federgabel:

Einige Gabelhersteller setzen statische Luftspacer ein, um diesen Effekt zu kompensieren, dies bleibt jedoch ein Kompromiss. Der Trade-off zwischen Federwegsausnutzung und Kennlinienanhebung im mittleren Federwegsbereich bleibt bestehen. Ideal wäre ein großvolumiger Luftspacer der die Kennlinie im unteren bis mittleren Federwegsbereich unterstützt, sein Volumen jedoch, mit zunehmenden Druck (Federweg), verkleinert.

Genau hier setzt die AWK (AusWeichKammer) an, technisch lediglich eine zweite Positivkammer mit fliegenden Kolben und erhöhtem Drucklevel. Der Kolben trennt beide Positivkammern, ermöglicht jedoch, ab ca. der Hälfte des Federwegs, die Interaktion zwischen beiden Positivkammern in Abhängigkeit vom Federweg.